ÜBERSICHT
VOM WUNDER DER NATUR ZUM WUNDERWERK DES DESIGNS
Das ursprüngliche Design der Reverso, die 1931 auf dem Höhepunkt der Art-Déco-Bewegung kreiert wurde, orientierte sich am Goldenen Schnitt. Der Goldene Schnitt ist eine mystische Zahl, die durch den griechischen Buchstaben φ (Phi) repräsentiert wird und vereinfacht 1,618 ergibt. Er gilt als universelles Zeichen für Schönheit und Harmonie.
In der Uhrmacherkunst bringt kein Zeitmesser dieses Prinzip besser zum Ausdruck als die Reverso von Jaeger-LeCoultre. In den vergangenen neun Jahrzehnten wurden viele Variationen des Reverso Gehäuses vorgestellt. Dennoch sind die ursprünglichen Proportionen der Kollektion erhalten geblieben und der Goldene Schnitt definiert das Design der Reverso auch heute noch.
UNSERE REVERSO NEUHEITEN
REVERSO MEN
DAS GOLDENE GEHÄUSE
Auf der Watches and Wonders stellt Jaeger-LeCoultre drei neue Modelle der Reverso Tribute Kollektion vor. Die Reverso Tribute steht für den Goldenen Schnitt, der die Proportionen der Reverso Designs der frühen 1930er-Jahre bestimmt hat.
REVERSO TRIBUTE DUOFACE TOURBILLON
Die Grande Maison präsentiert eine prächtige Version des Kalibers 847, die die Expertise der Manufaktur für Tourbillons unterstreicht. Die beiden Zifferblätter, die ebenfalls dem Duoface-Konzept entsprechen, präsentieren zwei unterschiedliche Ästhetiken, mit einer zweiten Zeitzone und einer Tag-Nacht-Anzeige auf der Rückseite des Zifferblatts.

REVERSO TRIBUTE CHRONOGRAPH
Im Jahr 2023 würdigt die neue Reverso Tribute Chronograph die Wurzeln der Reverso mit der sportlichen Komplikation schlechthin – dem Chronographen. In Fortführung des Erfindergeistes, der Jaeger-LeCoultre seit 190 Jahren antreibt, vereint das neue Kaliber 860 einen Chronographen mit einer doppelseitigen Anzeige der Zeit.

REVERSO TRIBUTE SMALL SECONDS
Vier neue Reverso Tribute Small Seconds Modelle führen neue Zifferblätter in die Kollektion ein, in Farbvariationen von klassischem Silber bis zu sattem Burgunderrot und Schwarz. Da es sich um eine Reverso Monoface handelt, lässt sich das Gehäuse drehen, um den klassischen geschlossenen Boden des Wendegehäuses zu enthüllen, der eine ideale Leinwand für persönliche Gravuren und andere Verzierungen bietet.

REVERSO WOMEN
DIE GOLDENEN JUWELEN
Für die Damenwelt unterstreicht Jaeger-LeCoultre die Kunstfertigkeit seines Ateliers der Métiers Rares® mit zwei neuen Interpretationen der Reverso, die den grenzenlosen Erfindungsreichtum und die Kreativität der Manufaktur demonstrieren.
REVERSO ONE PRECIOUS COLOURS
Die Reverso One Precious Colours wird in zwei auffälligen Farbvariationen angeboten: Ihr gesamtes Gehäuse ist mit einem geometrischen Art-Déco-Muster aus Email und Diamanten verziert, in einer visuell fesselnden und kühnen, originellen Ausführung der Kunst der Grand-Feu-Emaille.

REVERSO SECRET NECKLACE
Die Reverso Secret Necklace bietet der Frau des 21. Jahrhunderts eine neue und elegante Möglichkeit, die Reverso zu tragen. Sie ist ein prächtiges Schmuckstück, das einmal mehr die Fähigkeit der Reverso unter Beweis stellt, sich ständig neu zu erfinden und dabei die ursprünglichen Designcodes zu respektieren. In einem Gehäuse, das vollständig mit Diamanten und Onyx in einem Art-Déco-Muster besetzt ist, hängt die Uhr an einer geschmeidigen Kette aus Rotgoldgliedern und Onyxperlen.

VERANSTALTUNG
WATCHES AND WONDERS 2023
Für die Watches and Wonders hat sich Jaeger-LeCoultre von der Agora des antiken Griechenlands inspirieren lassen. Das Herzstück des Raums ist ein spektakuläres Wasserspiel in voller Höhe, das das Monument darstellt, das im Zentrum jeder antiken Agora stand. Das Wasser, das die Quelle der Kreativität symbolisiert, dient als „Leinwand”, auf die eine fesselnde digitale Show projiziert wird, die das Gefühl der Bewegung mit Licht, Bildern und Ton verstärkt und die Geschichte der Suche des Menschen nach den universellen Gesetzen der Schönheit erzählt.
ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH
Die Besucher des Salons können das Jahresthema 2023 im Atelier d'Antoine noch weiter vertiefen und in praxisorientierten Discovery Workshops erforschen, die sich auf die Reverso konzentrieren und den Goldenen Schnitt als zentrales Designelement aufgreifen. Darüber hinaus feiert das Reverso 1931 Café sein Debüt bei der Uhrenmesse Watches & Wonders, mit einer neuen Auswahl an gastronomischen Kompositionen der Künstlerin und Pâtissière Nina Métayer, die die Essenz des Goldenen Schnitts und des Vallée de Joux in Geschmack, Textur und Form einfangen.
Was folgt als Nächstes?
Die Geschichte setzt sich fort

