ZUSAMMENARBEIT
EINE ZEITLOSE IKONE DARGESTELLT AUS EINER NEUEN PERSPEKTIVE
Jaeger-LeCoultre begrüßt im Rahmen des Made of Makers Programms die Webcomic-Designerin Olivecoat – eine kreative Partnerschaft auf höchstem Niveau. Mit einem von Archivmaterial inspirierten Webcomic erzählt sie die Geschichte der Reverso aus heutiger Perspektive – eine zeitgemäße Neuinterpretation der neunten Kunst.


KREATION
DIE NEUNTE KUNST NEU ERFINDEN
Der Anstoß für den Webcomic entsprang Jaeger-LeCoultres Wunsch, traditionelle Erzählungen in visuell immersive Kunstwerke zu verwandeln.
Mit dem Reverso Webcomic zelebriert Jaeger-LeCoultre meisterhaftes Storytelling und greift dabei die klassischen Einheiten von Zeit, Ort und Handlung auf. Dieser seriell erzählte, vertikal scrollbare Comic für mobile Endgeräte verbindet das Savoir-faire der traditionellen Uhrmacherkunst mit der modernen Sprache digitaler Erzählformate.


Mich faszinieren Geschichten, in denen Charaktere nicht konstruiert, sondern wie reale Menschen erscheinen – das treibt meine Arbeit an.
MAKERS
OLIVECOAT: DIE WEBCOMIC-DESIGNERIN
Olivecoat, eine autodidaktische Webcomic-Künstlerin aus Cebu, Philippinen, erlangte internationale Anerkennung für ihren filigranen Stil und ihre eindrucksvolle Erzählkunst. Mit dem Zeichnen begann Sie, um Emotionen zu erforschen und sichere Orte zu schaffen. 2021 kehrte sie nach einer zehnjährigen Laufbahn im Interior Design zu ihrer Passion zurück und entwickelte gemeinsam mit ihrer Schwester den Webcomic „Honbarian“.
Für die Webcomic-Designerin ist das Erzählen mehr als nur ein Handwerk – es schafft Nähe, regt zum Nachdenken an und offenbart subtile Facetten menschlicher Erfahrung. Im Zentrum ihrer Kunst stehen echte Charakterdynamiken – inspiriert von Erzählungen, deren Figuren greifbar und menschlich erscheinen.

REVERSO
OLIVECOATS AUSWAHL
PROGRAMM
MADE OF MAKERS: EIN NEUER AUSDRUCK KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS
Mit „Made of Makers“ hat Jaeger-LeCoultre eine Reihe von Kooperationen mit Künstlern und Kunsthandwerkern aus verschiedenen Disziplinen jenseits der Uhrmacherkunst initiiert. Ziel dabei war der Aufbau einer Gemeinschaft von Künstlern und Künstlerinnen mit gemeinsamen Werten und kreativen Visionen, auch um einen neuen Dialog anzustoßen. Mit höchstem Respekt für den Menschen hinter dem Projekt – seinen Innovationsgeist und sein handwerkliches Geschick – ist das Programm Künstlern gewidmet, die die Werte der Grande Maison teilen und mit ihrer Arbeit neue Formen des künstlerischen Ausdrucks erkunden.